Wie lange ist ihr Unternehmen am Markt? Wofür steht Ihre Marke? Welche Zielgruppen sprechen Sie an? Welche Budgets stehen zur Verfügung? Welche Rahmenbedingungen und Trends sind realistisch? Was macht die Konkurrenz? Die Antworten sind so vielfältig wie die Fragen, die Sie beschäftigen. Wir vereinfachen sie. Mit Erfolg, denn unser Support ist passgenau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt.
Die Herausforderung:
Für eine bekannte Food-Marke ohne betriebliche Abteilung für die Marktforschung sollen die bisherigen Aktivitäten auf den Prüfstand gestellt werden. Das Ziel: Erarbeitung eines Konzepts zur Etablierung eines professionellen und auf Entscheidungen ausgerichteten Managements aller Aufgaben zur Marktforschung im Unternehmen.
Unser Vorgehen:
- Systematische Sichtung der in den letzten 12 Monaten durchgeführten Projekte hinsichtlich Methode, Investment und Testansatz – über alle Produktkategorien hinweg.
- Analyse und Bewertung des bisherigen Vorgehens hinsichtlich Stärken und Schwächen aus der Sicht eines neutralen Dritten.
- Bestimmung der Rahmenbedingungen für zukünftige Mafo-Prozesse in enger Abstimmung mit dem Kunden unter Einbeziehung von Zuständigkeiten, Budgets etc.
- Entwicklung von validen und entscheidungsrelevanten Methoden, Standards und Entscheidungsprozessen (Best Practice)
- Etablierung der neuen Tools und Prozesse im Marketing
Das Ergebnis:
Auf Basis der Erkenntnisse aus der Analysestufe werden in einem Workshop mit dem Kunden ein neuer Prozessrahmen sowie eine Toolbox mit validen und für Entscheidungen relevanten Methoden entwickelt. Die neuen Tools werden im Verlauf von konkreten Projekten praxisnah im Team aktiviert und implementiert.
Case: MITTELSTAND
Die Herausforderung:
Ein mittelständischer Markenartikler steht vor dem Problem, dass die ohnehin überlastete Marketingabteilung auch noch die Marktforschung „mitmachen“ muss. Aufgrund des begrenzten Budgets lohnt sich die Einstellung eines Marktforschers nicht. Wie lässt sich die Marktforschung trotzdem professionell managen, auch wenn nur sporadisch Studien und Projekte anstehen?
Unser Vorgehen:
Enge Zusammenarbeit – wie mit einem internen, betrieblichen Marktforscher. Als interne Unterstützung bearbeiten wir die Fragestellungen des Kunden auf Projektbasis. Wir kooperieren eng mit dem Marketingteam und sind der „interne“ Ansprechpartner bei allen anfallenden Arbeiten für die Marktforschung. Während wir die meisten Projektschritte aus der Ferne begleiten (inkl. der Auswahl der geeigneten Methoden und Institute), sind wir für wichtige Briefings, Präsentationen und Workshops vor Ort.
Das Ergebnis:
Mit unserer Expertise sorgen wir dafür, dass im gesteckten Kostenrahmen eine professionelle, betriebliche Marktforschung beim Kunden vorhanden ist. Und zwar immer dann, wenn sie benötigt wird und ohne dass Fixkosten entstehen.
Die Herausforderung:
Bei einem Kunden mit mehreren Marken in zahlreichen Produktkategorien kommen ständig neue Mitarbeiter im internationalen Marketing Team hinzu. Sie sollen mit den Standards im Unternehmen und den Abläufen im Bereich „Marktforschung“ vertraut gemacht werden.
Unser Vorgehen:
Individuell zugeschnittenes Best Practice Training. Mit einem praxisorientierten Training vermitteln wir wichtiges Wissen zur Marktforschung, um Marketing und Vertrieb den Umgang mit Mafo zu erleichtern (vom Briefing bis zur Aktivierung der Ergebnisse). Wir geben einen Überblick über Methoden und Tools. Das Training basiert auf Best-Practice-Erfahrungen und erprobten Techniken, ist aber individuell auf den Kunden, seine Märkte und Kategorien zugeschnitten. In Übungen arbeiten wir an konkreten Beispielen aus dem Unternehmen.
Das Ergebnis:
Marketing und Vertrieb sind vertraut mit den wesentlichen Methoden und Instrumenten. Dies zeigt sich darin, dass Briefings für Marktforschungsprojekte wesentlich zielgerichteter werden. Dass die Projektarbeit insgesamt zeiteffizienter und reibungsloser funktioniert. Und dass auch die Ergebnisse besser genutzt werden. Insgesamt sorgt dies für eine optimale Planung und Nutzung des Marktforschungs-Budgets.
Case: WORKSHOPS
Die Herausforderung:
Oft ist die Präsentation der Studienergebnisse der letzte Schritt im Marktforschungsprojekt. Vor allem bei komplexen Studien reichen aber selbst konkrete Empfehlungen nicht aus, um zur optimalen Nutzung der Ergebnisse und einer konkreten Umsetzung zu führen. Unter dem Druck des Tagesgeschäfts besteht oft das Risiko, dass Marktforschungsergebnisse als „nice-to-know“ in der Ablage landen.
Unser Vorgehen:
Ergebnisse aktivieren und gemeinsam Veränderungen bewirken. Mit den Ergebnissen arbeiten anstatt sie frontal zu präsentieren: Wir moderieren Aktivierungs-Workshops, um bei der Umsetzung von Mafo-Ergebnissen zu helfen. Das fängt mit einer zielorientierten Aufbereitung inkl. Empfehlungen und Lösungsansätzen an, hört da aber lange nicht auf. Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit dem Marketing Team die Basis für neue Konzepte und Strategien. In der Planung konkreter Maßnahmen erhöhen wir die Identifikation und die Motivation zur Umsetzung.
Das Ergebnis:
Gemeinsam erarbeitete Next Steps anstatt bloße Empfehlungen: Alle im Team wissen, wie sie die Ergebnisse in ihrem Bereich anwenden und in konkrete Aktionen umsetzen können.
Die Herausforderung:
Ein großer Markenartikler stand vor dem Problem, dass eine vakante Position in der Fachabteilung für Marktforschung längerfristig nicht nachbesetzt werden kann. Die internen Kollegen können die Projektfülle nicht auffangen, so dass nach einer Support-Lösung gesucht wurde, die sofort einspringen kann.
Unser Vorgehen:
Verlängerte Werkbank in der Fachabteilung für Marktforschung. Wir übernehmen alle Projekte und Fragestellungen in der betreffenden Kategorie des Kunden. Nach einer kurzen Einarbeitung werden sämtliche Mafo-Projekte nach intern üblichen Standards bei Prozessen, Methoden und Lieferanten betreut. Um die Fachabteilung bestmöglich zu entlasten, erfolgt die Projektsteuerung nach der Übergabe-Phase weitgehend selbstständig – jedoch in enger Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen im Marketing.
Das Ergebnis:
Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir sofort einspringen und die interne Fachabteilung unterstützen. Wir entlasten das Team und verhindern einen „Projektstau“.